Gegen uns hätten wir auch gewonnen..

Fußball, Bier und Charaktere

Von Flanken, Fehlern, Fallrückziehern; Mädchen und Stammtischexperten, von Regelkunde, Kinderarbeit und Klassenkampf. Es geht um Benefizspiele und Zwangsduelle, Sittsamkeit und Jubelgesten; um Scheitern, Schande, Scheidungsgründe; Tod und Unsterblichkeit.....
und um den Torwart, der nach vorne lief.

2 Halbzeiten à 45 min. (plus Nachspielzeit)

Mögliche Startelf:
Shearer
Bhattacharya - Lüddecke - Nguyen - Doyle
v. Horváth - Borstschagowski - Torberg - Marías
Galeano - Ringelnatz

Aus internationaler Lyrik, Prosa und Sachliteratur wird für jeden Anlass und jedes Publikum eine individuelle Vorstellung erarbeitet. Gespielt wird das, was Sie sich wünschen: von einem zutiefst heiter-komödiantischem Programm bis hin zur berührenden Mischung aus witzigen, nachdenklichen und traurig-ernsten Episoden.
Das perfekte Rahmenprogramm für Ihren Event zur Fußball-Europameisterschaft 2012.

"Ich besuche nämlich schon seit Jahrzehnten die Fußballkämpfe", erklärte das Männchen, "aber wegen der Winzigkeit meiner Gestalt sehe ich nichts. Ich bin Anhänger der Sparta. Aber ich schätze auch die Leistungen anderer Mannschaften, denn ich bin ein gerechter Mann. Der Herrgott hat mich jedoch mit kleinem Wuchs gestraft. Ich, Herr, ich habe beide Mysiks spielen gehört, den ältren in der Mitte und den jüngeren in der Verteidigung, ich habe den Klapka als Tormann gehört, ja, junger Herr, ich kann mich an vieles erinnern, Herr. Als ob das heute wär, höre ich noch den großen Janda schnauben, wenn er zum Tor des Gegners rannte. Aber mein Gedächtnis reicht bis ins graue Altertum. Ich höre die fürchterlichen Schüsse des großen Koska und Baumruk, ich höre die hinterlistig gefälschten Bälle des berühmten Jenny. Alle diese Spieler werden, wie ich hoffe, für ihre berühmten Taten in Sternbilder verwandelt und unter die Götter aufgenommen werden."
Das Männchen dachte eine Weile nach und setzte dann hinzu:
"Alle diese Herren habe ich gehört, aber niemals gesehen, höchstens durch einen kleinen Spalt zwischen den Zuschauern einen Blick auf sie werfen können. Ich möchte Sie bitten, junger Herr, mir die heutige Aufstellung der Sparta zu sagen. Ich wäre Ihnen dafür sehr dankbar."



Publikumsstimmen:
„Superklasse! Ganz großes Theater! Es ist toll, wie man so vom Fußball reden und das „richtige” Leben meinen kann.” --- „Es sind sehr nachdenkliche und auch sehr lustige Geschichten, ich finde es ne ganz klasse Mischung. --- „Das war wirklich sehr unterhaltsamer Fußball! Danke für einen schönen Abend!” --- „Eine tolle Textauswahl! Auch eine Fußballignorantin wie ich hatte sehr viel Spaß!” --- „Die Frau tritt auch von ihrem Outfit und von ihrer Art her doch so recht fußballerisch auf.” --- „Das waren sehr besondere ausgegrabene Texte; besonders gut haben mir die angelsächsischen Rollenspiele gefallen.” --- „Ich war völlig irritiert über diesen Text, die Konfrontation einer russischen Mannschaft mit Deutschen von ihrer schlechtesten Seite. Ich hab den Atem angehalten, und das offene Ende sorgt auch dafür, dass der Text gut im Gedächtnis bleibt.” --- „Hätte nie gedacht, dass Fußball doch interessant sein kann – aber jetzt muss ich meine Vorurteile noch mal überarbeiten...” --- „Es war ein Hochgenuss! Von skurrilem Humor bis tieftragisch! Nicht nur auf dem Platz werden Emotionen freigesetzt.“ --- “Thanks for the lovely entertainment.”


"Fußball von der lyrischen Seite"
von Torsten Heidemann, Ganderkesee
In: Delmenhorster Kreisblatt