Das heitere Karussell

Krise, Wirtschaft, Geld und Perlen

"Stell dir vor, da ist diese schrecklich reiche Person, verstehst du?
Du kennst diese Person nicht, aber diese Person hat dich irgendwo gesehen und möchte etwas für dich tun.
Nun, es ist eine schrecklich alte Person, verstehst du? Und nun stirbt diese Person, als ob sie einfach einschlafen würde, und hinterlässt dir zehn Millionen Euro. Also, was würdest du als erstes tun?"


Diese neueste Gelesenheit berührt natürlich einerseits ein aktuelles Thema, andererseits....
.... kommt die Wirtschaftskrise allen schon etwas aus den Ohren heraus, klar.
Es vergeht kaum ein Tag ohne Schlagzeilen zu drohenden Firmenpleiten oder -rettungsaktionen, ohne Preiserhöhungen, die heimlich oder offen im Kielwasser der Krise vorgenommen wurden. Trotzdem ist die Welt der Wirtschaft, Finanzen und Überlebensstrategien natürlich auch hochgradig amüsant und unterhaltlich, bzw. kann es sein, wie deutsche und internationale Literatur zeigt.

Zum Plakat, und eigentlich auch zum Titel: Warum ein Karussell, noch dazu eins mit leeren Sitzen?
Leere Sitze sind doch schön! Freie Plätze, alle sind eingeladen einzusteigen und mitzufahren.
Ein Karussell dreht sich im Kreis und geht gleichzeitig auf und ab, d.h. alle und alles kehrt irgendwann wieder, aber vielleicht anders als das Mal zuvor. Die, die drin sitzen, haben einen tollen Blick auf die Welt da unten, die Menschen, die Häuser, alles. Wenn man im Karussell sitzt hat man das Gefühl man fliegt - aber sicher, nie wie im freien Fall.


Das klingt einleuchtend, aber die Verbindung zur Wirtschaft?
Da ist es doch genauso, der Kreis, das Wiederkehren oder das Auf-und-Ab. Auf eine Konjunktur folgt eine Rezession und umgekehrt, es gibt den Kreislauf des Geldes .... Das hat natürlich mit etwas Abstand betrachtet auch etwas Tröstliches. Was runter geht, kommt wieder hoch, was verschwindet, taucht wieder auf.

Und diese Gesetzmäßigkeiten nun auch noch literarisch aufbereitet?
Naja, quasi. Es gibt Episoden aus allen wirtschaftlichen Phasen, positive humorvolle Geschichten von Menschen, die mit den Tiefs einfallsreich und brillant umgehen, Überraschendes und Erstaunliches in Konjunkturen, - manchmal geht es aber auch gar nicht um oben und unten, sondern einfach nur um Betrachtungen aus ungewohnten Blickwinkeln.

Die Perlen aus dem Untertitel: Ist damit Schmuck oder Wertanlage gemeint?
Perlen sind eher im Sinne von literarische Perlen zu verstehen. Schließlich ist das "heitere Karussell" ja eine Gelesenheit, eine Literaturinszenierung zum Genießen.

Wer wird sich denn Ihrer Meinung nach für diese Gelesenheit interessieren?
Eigentlich alle (lacht). Mal ernsthafter, angenommen es findet eine Fachtagung statt, die sich mit Auswirkungen der Krise befasst, oder irgendjemand sucht etwas Besonderes für einen Event, um inspiriert zu werden, oder den Kopf frei zu bekommen - wo alle gemeinsam lachen oder staunen. Die buchen das Karussell.

Werden Lösungen für die Wirtschaftskrise geboten?
Gute Frage. Lassen Sie sich überraschen!